VWA Prämierung "Wir sind Europa" - Lea Speringer

Die von Lea Speringer verfasste VWA zum Thema „Die Entwicklung des Frauenanteils im österreichischen Nationalrat und im Europäischen Parlament“ wurde von der Vertretung der Europäischen Kommission in Österreich mit dem Preis „Wir sind Europa“ für herausragende vorwissenschaftliche Arbeiten im Themenfeld „Europa / Europäische Union“ ausgezeichnet. Am 20. Oktober 2023 wurde der Preis vom ersten Vizepräsidenten des Europäischen Parlaments, Dr. Othmar Karas, persönlich im Haus der Europäischen Union in Wien überreicht. Wir gratulieren herzlich!

Networking Event "Gemeinsam für Demokratie"

Gemeinsam mit den Juniorbotschafterinnen Lineke Billaudet und Marlies Reischer aus der 6B machte sich Prof. Zeller auf den Weg ins Haus der Europäischen Union um beim Networking Event der Botschafterschulen zum Thema "Es geht um unsere Zukunft" zu den verschiedensten Themen, wie Klimawandel oder Fake News mitzudiskutieren.

Europawoche 2023

Auch heuer wurde zum zweiten Mal die Europawoche durchgeführt. Es stand eine ganze Woche Europa auf dem Programm: Vorstandsmitglied und Absolventin unserer Schule, Anna Tauber, erzählte interessierten Schüler/innen vom Europäischen Jugendparlament, neue EU-Fahnen wurden von Schüler/innen entworfen, der Schulhof wurde mit Kreiden zum Thema Europa bemalt und im Festsaal wurde ein Europaquiz veranstaltet.

Das EUropa der Generation YZ / EU Talk YOUTH Edition

Die Juniorbotschafterinnen Lana Gruber und Lea Speringer (8A bzw. 8C) verbrachten den Vormittag im Haus der Europäischen Union um nach einer Impulsrede von Jugend-Staatsekretärin Claudia Plakolm Ideen junger Menschen für die Zukunft Europas zu diskutieren.

„Mr. Europe“ Othmar Karas zu Besuch am BG BAB

Der 1. Vizepräsident, Dr. Othmar Karas, beehrte am 30.5.2022 die Schule mit seinem Besuch. Dr. Karas stellte sich dabei den kritischen Fragen der Schüler/innen der Oberstufe und referierte nicht nur zu seinen Aufgaben als Vizepräsident und Abgeordneter, sondern nahm auch zu so kontroversen Themen wie der mangelnden Versorgungssicherheit, den Demokratie-Defiziten in Ungarn und Polen sowie natürlich dem Ukraine-Krieg offen Stellung. Sein flammender Appell an die anwesenden Jugendlichen am Ende dieser einstündigen Veranstaltung, die auch vom Schulchor würdig umrahmt wurde, war: „Gestaltet dieses Europa mit!“

1. Europawoche am BGBab

Europa wird anlässlich des Europatages am 9. Mai an unserer Schule gebührlich gefeiert. Eine Schnitzeljagd, ein Kreativwettbewerb und die Verschönerung des Schulhofes zum Thema Europäische Union mit Straßenmalkreiden brachte unseren Schüler/innen Europa näher.

Botschafterschule des Europäischen Parlaments

Das Bundesgymnasium Babenbergerring freut sich, seit dem Schuljahr 2020/21 als Botschafterschule des Europäischen Parlaments zertifiziert zu sein. Ziel dieses Programmes ist es, den Schülern und Schülerinnen das Thema Europäische Union / Europäisches Parlament näherzubringen und die europäische Demokratie zu stärken. Unter der Leitung von Mag. Albert Zeller und mit einem engagierten Team von Schülerinnen (Lana Gruber, Marie-Sophie Tschak und  Magdalene Woda) werden laufend Projekte an der Schule organisiert.