Sprache


Die offizielle Sprache in Jordanien ist Arabisch. Aber besonders in den Städten ist Englisch verbreitet und viele Jordanier waren im Ausland bzw. hatten ihre Ausbildung im Ausland. So sprechen zum Beispiel die meisten Ärzte in Jordanien Englisch. Im geringeren Maße werden auch Französisch, Deutsch, Italienisch und Spanisch gesprochen.

Die Übertragung vom Arabischen ins Englische verläuft nicht immer problemlos. Es gibt mehrere Übereinkommen zur Transliteration, sodaß die Buchstabierung verschiedener Worte unterschiedlich sein kann. Meist gibt die Aussprache bessere Anhaltspunkte als das geschriebene Wort.

Arabisch für Anfänger

Ja   Na'am
Nein   Laa
Bitte   Min fadlak (bei Männern), min fadlik (bei Frauen)
Danke   Shukran
Hallo   Marhaba
Auf Wiedersehen   Ma'assalama
Wieviel kostet das?   Aadesh?
Ich spreche kein Arabisch.   Ana laa ahkee Arabee

Arabische Zahlen sind leicht zu lesen, da unsere Zahlen von ihnen abgeleitet werden. Im Gegensatz zu den Sätzen liest man sie von links nach rechts.


An den Anfang der Seite