Nachmittagsbetreuung

Card image

Betreute Mittagspause

Die betreute Mittagspause ist das ideale Angebot für Unterstufen-Schüler/innen, die nach dem Vormittagsunterricht auf den Nachmittagsunterricht, eine Unverbindliche Übung oder einen Freigegenstand warten müssen.

Die Mittagsbetreuung kann an bis zu 2 Wochentagen für jeweils 1-2 Stunden kostenlos in Anspruch genommen werden. Sie bietet eine Beaufsichtigung der Schüler/innen durch unsere Lehrkräfte im Bereich des Schulbuffets, der Aula im 1. Stock und der Schulbibliothek an. Die Kinder können während dieser 1-2 Stunden eine warme Mahlzeit beim Buffet einnehmen oder ihre eigene Jause verzehren, ebenso ihre Hausübungen erledigen oder lernen. Bei Bedarf wird auch im Ermessen der Lehrkraft ein eigener Klassenraum für die Schüler/innen geöffnet und zur Verfügung gestellt, damit sie in aller Ruhe arbeiten können.

Nachmittagsbetreuung

Die Nachmittagsbetreuung am BG Babenbergerring ermöglicht den Schülerinnen und Schülern der Unterstufe die Hausübungen zu erledigen, ihre persönlichen Interessen zu stärken und sich sportlich zu betätigen. Sie wird Montag bis Freitag jeweils bis 16:30 Uhr angeboten, die Anzahl der besuchten Nachmittage kann individuell an die Bedürfnisse Ihrer Familie angepasst werden.

Unterrichtsende bis 14 Uhr Zeit, um beim Schulbuffet eine warme Mahlzeit einzunehmen, zu lesen, zu spielen, sich zu unterhalten und sich im Turnsaal zu bewegen.
Lernstunden Die Schüler/innen können ihre Hausübung erledigen und jederzeit die Hilfe und Unterstützung der anwesenden Lehrkraft in Anspruch nehmen.
In den fachbezogenen Lernstunden findet in den Schularbeitsfächern Mathematik, Englisch, Latein und Deutsch ein Förderunterricht in Kleingruppen statt, der sich an den Bedürfnissen der Schüler/innen orientiert.
Freiraum Je nach Interessenslage der Schüler/innen können unterschiedliche Aktivitäten in Anspruch genommen werden. Dafür stehen zum Beispiel der Turnsaal, der Sportplatz im Freien, ein Informatiksaal, die Schulbibliothek und Gesellschaftsspiele zur Verfügung.

Für den 5-tägigen Besuch der Nachmittagsbetreuung ist ein Beitrag von monatlich € 88.- zu bezahlen. Dieser verringert sich anteilsmäßig bei einer Anmeldung für zwei Tage auf € 35,20, für drei Tage auf € 52,80.- und für vier Tage auf € 70,40.- pro Monat. Ansuchen um Ermäßigungen der Kosten sind möglich.

Eine Abmeldung während des laufenden Schuljahres ist leider nicht möglich. Nur in begründeten Ausnahmefällen kann bis zu spätestens den Weihnachtsferien eine schriftliche Abmeldung beim Leiter der Nachmittagsbetreuung erfolgen, die ab dem 2. Semester gilt.

Die Nachmittagsbetreuung beginnt am Mittwoch, dem 6. September 2023. Bei etwaigen Fragen wenden Sie sich gerne telefonisch unter der Nummer 02622 / 22380 bzw. per E-Mail (stefan.reisinger@bg-bab.ac.at) an MMag. Stefan Reisinger (Leitung Nachmittagsbetreuung).

Sie möchten Ihr Kind bei der Nachmittagsbetreuung anmelden? Hier finden Sie das aktuelle Formular zum Download