Schulformen Unter- und Oberstufe

Mit unserem Bildungsangebot wollen wir für unsere Schülerinnen und Schüler optimale Voraussetzungen schaffen, sich in einer globalisierten Welt zu bewähren.

Schulpräsentation Downloadpaket

Virtueller Tag der offenen Tür

Die Unterstufe

In der Unterstufe setzt das BG Babenbergerring fünf Schwerpunkte.

Sprachen

Wir sind der Überzeugung, dass in einer globalisierten Welt die Sprachenförderung einen wichtigen Platz in Schule und Alltag haben soll. Deswegen wird bei uns ab der 1. Klasse meist ein Fach in Englisch als Arbeitssprache unterrichtet. In der Unterstufe wird ab der 2. Klasse der Sprachenerwerb in spielerischer, kreativer Art im „Sprachatelier“ intensiv gefördert. Unterstützt durch verschiedene Methoden und Medien bekommen die Schülerinnen und Schüler hier erste Eindrücke von Französisch und Russisch.

Digitale Grundbildung und Informatik

Ein verantwortungsvoller und gut geschulter Umgang mit den neuen Medien zählt zu den wichtigsten Kompetenzen in der heutigen Zeit. Deshalb bieten wir - als einzige Schule im Umkreis - unseren Schülerinnen und Schülern von der 1. Klasse bis zur 4. Klasse in Summe bis zu acht Wochenstunden Informatik als Pflichtgegenstand. Neben der verpflichtenden Stunde Digitaler Grundbildung von der 1. bis zur 4. Klasse können unsere Schüler/innen in der 3. und 4. Klasse jeweils zwei weitere Wochenstunden Informatikunterricht frei dazu wählen und so ihren individuellen Schwerpunkt in Informatik setzen.

Projektunterricht

Praxisorientierten Projektunterricht können die Schüler/innen unserer Schule in der 3. und 4 . Klasse mit der „Fachpraxis Allgemeinbildung“ ("FAB") frei wählen. In Wahlmodulen wie Kunst und Kreativität, Sprache und Kommunikation, Naturwissenschaft und Forschung, Gesellschaft und Soziales wird vielfältig geforscht, gearbeitet, experimentiert, selbst Hand angelegt. Der klare Fokus liegt hier nicht auf der Vermittlung von Theorie, sondern von praktischen Fertigkeiten und angewandtem Wissen. Vom Erstellen eines Podcasts, dem Kreieren eines eigenen Parfums oder Computerspiels über das Engagement in einem kleinen Sozial- oder Kunstprojekt... unsere Schüler/innen werden dabei staunend entdecken, welche Fertigkeiten und Fähigkeiten ihnen durch das erworbene Fachwissen für den weiteren Lebensweg gegeben sind.

Humanismus

Wir sehen uns als eine Lebensgemeinschaft, in der einander alle Beteiligten vertrauensvoll, freundlich und mit Respekt begegnen, in der sich also unser humanistisches Menschenbild im Umgang miteinander abbildet und in der in diesem Sinne unterschiedliche Projekte initiiert und umgesetzt werden.
Das humanistische Bildungsideal steht für Persönlichkeitsbildung und die Entfaltung der eigenen Identität. Deswegen bieten wir Latein ab der 3. Klasse als Pflichtgegenstand. Dieser ermöglicht einen ersten Einblick in große humanistische Themen und stellt einen unersetzlichen Beitrag zu einem fundierten Sprachenerwerb dar.

Begabtenförderung

Wir unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler in ihrer ganzheitlichen Entwicklung, indem wir ihre Fähigkeiten, Interessen und Neigungen entsprechend fördern. In allen Fächern legen wir Wert auf Individualisierung und Differenzierung, Persönlichkeitsbildung und Förderung der Kreativität.

Stundentafel der Unterstufe

- 1 1 (1)*
Informatik/FAB** - - 2 2

* als unverbindliche Übung

** Fachpraxis Allgemeinbildung: praxisorientierter modularer Projektunterricht in den Bereichen Sprachen, Naturwissenschaft, Soziales und Kunst

Die Oberstufe

Drei der Ausbildungsschwerpunkte der Unterstufe werden in der Oberstufe in eigenen Zweigen fortgeführt.

Um die individuellen Talente unserer Schülerinnen und Schüler weiterhin zu fördern, bieten wir den Schwerpunkt Begabungsförderung auch in der Oberstufe zweigübergreifend.

Sprachen

Das Neusprachliche Gymnasium (Französisch als 3. Fremdsprache) bietet eine vertiefte Ausbildung in der französischen Sprache in Wort und Schrift. Auslandsreisen, Schüleraustauschprogramme, die Arbeit von Native Speakern und die Möglichkeit, das international anerkannte Sprachzertifikat DELF abzulegen, komplettieren das Angebot.
Englisch ist für alle Klassen bis zur 8. Klasse Pflichtgegenstand. Meist werden ein oder mehrere Fächer in Englisch als Arbeitssprache unterrichtet.

Informatik

Das Informatikgymnasium in der Oberstufe baut auf den Kompetenzen der Unterstufe auf und gibt unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, verschiedene Teildisziplinen der Informatik näher kennenzulernen. Neben fortgeschrittenen Fähigkeiten im Umgang mit Standardsoftware bieten wir unter anderem fundiertes Wissen aus den Bereichen Netzwerktechnik, Datenbanken, Algorithmik und Programmierung sowie Webdesign.

Humanismus

Der humanistische Zweig in der Oberstufe mit Latein und Altgriechisch baut auf der Arbeit in der Unterstufe auf und setzt sich vertiefend mit den wichtigsten Texten und Ideen der europäischen Geschichte sowie mit deren philosophischen, religiösen und politischen Grundlagen auseinander.

Begabungsförderung

Aufbauend auf das Angebot der Unterstufe aus dem Bereich der Begabungsförderung bieten wir auch für die Oberstufe zahlreiche interessante Kurse und Übungen, welche von unseren Schülerinnen und Schülern gemäß ihren individuellen Interessen und Fähigkeiten ausgewählt werden können.

Stundentafel der Oberstufe

Pflichtgegenstand 5. Klasse 6. Klasse 7. Klasse 8. Klasse