Card image


Grünes Klassenzimmer

Aktion „Grünes Klassenzimmer“

Unter dem Motto "Grünes Klassenzimmer" haben Schüler:innen ihre Klassenräume mit lebendigen Pflanzen verschönert.

Die Idee hinter dem "Grünen Klassenzimmer" ist einfach und doch wirkungsvoll: Jede Schüler:in ist eingeladen, eine Pflanze mitzubringen und sich um sie zu kümmern. Das Ergebnis ist eine grüne Oase inmitten des Schulalltags, die nicht nur das Raumklima verbessert, sondern auch das Wohlbefinden und die Konzentration fördert.

Die Schaffung eines "Grünen Klassenzimmers" ist nicht nur eine ästhetische Verbesserung, sondern auch ein symbolischer Ausdruck unseres Engagements für Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Es ist ein Zeichen dafür, dass wir als Schulgemeinschaft gemeinsam daran arbeiten, unseren ökologischen Fußabdruck zu reduzieren und einen positiven Beitrag zur Erhaltung unserer Umwelt zu leisten.

 

 

 


BG Planet im Einsatz für Plastic Pirates

"Plastic Pirates" haben es sich zur Aufgabe gemacht hat, Plastikmüll an den Ufern von Flüssen und in deren unmittelbarer Nähe zu "kapern". Die Plastic Pirates sind ein europaweites Projekt, das durch die Erfassung von Plastikmüll und den Upload von Daten dazu beiträgt, die Gewässernähe von Müll zu befreien und die Umweltverschmutzung zu erforschen.

Das BG Planet Team rückte deswegen in die nahegelegene Schmuckerau aus und führte dort Experimente und Untersuchungen am Flussufer, direkt im Fluss und der nahen Umgebung durch. Die gesammelten Daten werden online in einer interaktiven Karte veröffentlicht, die nach und nach mit Informationen über Müllvorkommen an Flüssen und in deren Nähe gefüllt wird.

Die Ziele dieser gemeinsamen Aktion sind vielfältig. Einerseits zielt sie darauf ab, das Bewusstsein für die Bedeutung von Flüssen als lebenswichtige natürliche Ressourcen zu schärfen. Flüsse sind nicht nur Orte der Erholung, sondern sie sind auch Lebensadern für Ökosysteme und Gemeinschaften. Sie zu schützen, ist von entscheidender Bedeutung für unsere Umwelt.

Andererseits soll die Bedeutung internationaler Forschungszusammenarbeit hautnah erlebbar werden. Plastic Pirates schafft eine Brücke zwischen Schulen aus verschiedenen Ländern und ermöglicht es ihnen, gemeinsam für ein gemeinsames Ziel zu arbeiten.

Die Aktion ein Beispiel dafür, wie engagierte Schüler*innen gemeinsam mit anderen Jugendlichen und Wissenschaftler*innen einen positiven Einfluss auf die Umwelt haben können. Durch ihre Teilnahme an Plastic Pirates leisten sie einen wertvollen Beitrag zur Erforschung und Lösung des Plastikmüllproblems an Flüssen und in Gewässernähe.

https://www.plastic-pirates.eu/at


Der „BG Babenbergerring Wald“ wächst!

Wir freuen uns sehr, mitteilen zu können, dass der "BG Babenbergerring Wald" nun erfolgreich gepflanzt wurde und zu wachsen begonnen hat.

Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit der Schüler*innenvertretung und der großzügigen Unterstützung unserer Baumpaten ermöglicht. Wir möchten uns herzlich bei allen bedanken, die sich an diesem grünen Abenteuer beteiligt haben.


Gemeinsam haben wir einen Beitrag zum Erhalt unserer Umwelt geleistet und einen kleinen, aber bedeutenden Schritt in Richtung einer grüneren Zukunft gemacht. Bleibt dran für weitere Neuigkeiten und Bilder vom "BG Babenbergerring Wald"!

 

 

 

 


1. Stoffwechsel - Kleidertauschbörse am BG Babenbergerring

Die Kleidertauschbörse "Stoffwechsel" am BG Babenbergerring war ein großer Erfolg. Organisiert von der Ethikgruppe der 5A und 5C Klasse, hat sie einen bedeutenden Beitrag zur Verringerung von CO2-Emissionen geleistet.

"Stoffwechsel" förderte den Kreislauf der Kleidung und bot den Teilnehmer*innen die Möglichkeit, ungenutzte Kleidungsstücke weiterzugeben und im Gegenzug neue Stücke zu erhalten. Dadurch wurden bewusstere Entscheidungen getroffen und der ökologische Fußabdruck reduziert.

Die Resonanz auf "Stoffwechsel" war überwältigend. Fast 1000 Kleidungsstücke wurden gespendet und getauscht, was das wachsende Bewusstsein für Nachhaltigkeit und die Bereitschaft, Verantwortung für unseren Planeten zu übernehmen zeigt.

Durch das Tauschen und Wiederverwenden von Kleidung konnten wir rund 18 Tonnen CO2 einsparen, was einem Autoweg von mehr als 90.000 km entspricht, also mehr als 2-mal um die Welt. Dies zeigt die Bedeutung des Kleidertauschs im Kampf gegen die Klimakrise und die Reduzierung von Emissionen und Ressourcenverschwendung.

Der "Stoffwechsel" reduziert den Bedarf an neu produzierter Kleidung und verringert somit den Einsatz von Ressourcen wie Wasser, Energie und chemischen Stoffen. Zudem werden die Auswirkungen der Abfallentsorgung minimiert, da die getauschten Kleidungsstücke eine neue Bestimmung finden.

Menschen werden dazu ermutigt, bewusster einzukaufen und sich auf hochwertige, langlebige Kleidung zu konzentrieren. Dadurch kann der Trend der schnellen Mode und der Wegwerfmentalität umgekehrt werden.

Die Schule ist stolz darauf, eine Plattform für diese Veranstaltung geschaffen zu haben, die das Bewusstsein für Nachhaltigkeit und verantwortungsbewussten Konsum fördert.

"Stoffwechsel" hat gezeigt, dass wir als Gemeinschaft positive Veränderungen bewirken können. Jede/r Einzelne kann durch bewussten Konsum, Kleidertausch und Unterstützung nachhaltiger Initiativen zum Umweltschutz beitragen. Gemeinsam gestalten wir eine nachhaltige Zukunft und bewahren unseren Planeten für kommende Generationen.

Lasst uns weiterhin zusammenarbeiten, um positive Veränderungen voranzutreiben und unsere Welt zu einem besseren Ort zu machen.

 

  

     

 


Plastik-Fasten

In den letzten beiden Wochen vor den Osterferien rief „BG Planet“ in Kooperation mit den Fachgruppen Religion und Ethik zum gemeinsamen „Plastik-Fasten“ auf. Im Zuge dessen sparten die teilnehmenden Schüler*innen, aber auch die Lehrpersonen Plastik beim Kaufen ein (Level 1), untersuchten Kosmetikprodukte bewusst auf Mikroplastik (Level 2) und halfen außerdem mit, dass Plastik aus der Umwelt eingesammelt wurde (Level 3).

Auf welcher Ebene alle mitmachten, blieb allen persönlich überlassen. Das Projekt soll dabei nicht nur ein Bewusstsein über die negativen Auswirkungen von Plastik auf unsere Umwelt schaffen, sondern auch dafür, dass Mikroplastik in vielen unserer Pflegeprodukte zu finden ist.

In Summe konnten mehrere Tausend Stück Plastik eingespart werden. So konnte der Abfall deutlich reduziert, die Umwelt viel sauberer gehalten und obendrein mehr als eine  ¼ Tonne CO2 vermieden werden.


BG BAB Wald

BG Planet hat gemeinsam mit der Schüler*innenvertretung ein tolles Projekt gestartet, das unsere Umgebung noch grüner macht: Gemeinsam pflanzen wir den „BG Babenbergerring Wald“.
Zusammen übernehmen wir Baumpatenschaften. Nach dem Einsammeln der Spenden für die Patenschaften folgte eine große Umfrage in der Schule, welche Bäume gepflanzt werden sollen.
Die Wahl fiel auf die Chinesische Zierbirne und den Feldahorn :-)
Sobald die Bäume gepflanzt sind und der „BG Babenbergerring Wald“ zu wachsen beginnt, werden Fotos davon gemacht und wir melden uns wieder!

Card image Card image


Adventsirupspecial am Schulbuffet

Ungefähr 350 Schüler*innen der Schule beteiligten sich an der 2. Wahl zu einem Sirupspecial beim Schulbuffet. Zur Auswahl standen Erdbeere, Kirsche und Rosenblüte. Schlussendlich setzte sich Kirsche knapp vor Rosenblüte durch. Mit dieser Sorte können nun alle Schüler*innen ihre Trinkflaschen den ganzen Advent lang befüllen lassen :-)

Card image


Ecosia - Die nachhaltigere Suchmaschine

Ein Großteil der Suchanfragen an unserer Schule wurde bisher über Google durchgeführt. Dabei unterstützt man indirekt als User/in dieses Unternehmen. Wenn man etwas im Internet sucht, verdient Google dadurch Geld und verwendet die Einnahmen meist für eigene Zwecke. Daher ist es umso wichtiger, als User/in diesen Umstand zu hinterfragen und mithilfe von Ecosia, ein nachhaltigeres Unternehmen zu unterstützen.

Deswegen hat das BG Planet-Team auf fast allen Computern an unserer Schule die Startseite auf www.ecosia.org geändert.

Ecosia ist eine „Suchmaschine, die Bäume pflanzt“. Die Firma spendet einen Teil ihres Gewinnes an gemeinnützige Naturschutzorganisationen. Mithilfe von ungefähr 45 Suchanfragen finanziert man einen Baum.

Card image


Plakatserie

Das BG Planet Team startet das neue Schuljahr mit einer eigenen Plakatserie durch die auf verschiedene Themen im Bereich Nachhaltigkeit und Umweltschutz aufmerksam gemacht wird. Über das Schuljahr verteilt soll so mehr Bewusstsein in Umweltfragen erzeugt werden. In regelmäßigen Abständen werden immer wieder neue Plakate konzipiert und designed und dann im Schulgebäude plakatiert.


Card image


Sommersirupspecial am Schulbuffet

Alle Schüler*innen der Schule konnten bei einer Wahl zu einem Sommersirupspecial beim Schulbuffet mitmachen. Zur Auswahl standen Johannisbeere-Zitrone, Kirsche und Pfirsich-Maracuja. Schlussendlich setzte sich Pfirsich-Maracuja knapp durch. Mit dieser Sorte können nun alle ihre Trinkflaschen bis zum Schulschluss befüllen lassen :-)
Im Herbst wird eine weitere Abstimmung zu einem neuem Special folgen!

Card image


150 Metallflaschen ausgeliefert

Mehr als 150 Metallflaschen wurden vor Weihnachten bestellt und Anfang 2022 an alle verteilt. Eine beachtliche Summe, die einen Unterschied machen kann: Denn wenn dadurch z.B. pro Person nur eine einzige Plastikflasche pro Woche weniger verwendet wird, dann fallen mehr als 7.500 Flaschen Müll weniger pro Jahr an!
Das Schulbuffet bietet dazu ergänzend verschiedene Sorten von Sirup an. Die Sorten werden immer wieder wechseln, es soll auch verschiedene Specials geben, über die alle Schüler*innen gemeinsam abstimmen können. Gestartet wird mit den Geschmacksrichtungen Himbeer und Hollunder.

Card image Card image


Ein Monat Plastikmüll

Das erste Projekt von BG Planet ist es, den Plastikmüll, der durch Wegwerfflaschen entsteht, zu reduzieren. Um die Dimension zu verdeutlichen, um die es hier geht, wurde der gesammelte Plastikmüll eines Monats in Säcke verpackt und in der Aula deponiert.


BG Planet wird gegründet

BG Planet ist eine Initiative getragen von einer Gruppe engagierter Schüler/innen verschiedener Klassen und unterstützt von ein paar Lehrkräften. BG Planet möchte Bewusstseinsbildung für Klimafragen fördern und durch konkrete Aktionen aufzeigen, wie wichtig der Beitrag jedes Einzelnen ist.
Entstanden ist alles durch das Engagement einiger Schülerinnen unserer Schule, die auch bei Fridays For Future aktiv sind. So wurde im Sommer 2021 die Idee geboren, dass es auch eine gute Sache wäre, gemeinsam etwas an der eigenen Schule für eine bessere Zukunft zu tun. Deswegen hat man sich organisiert, “BG Planet” gegründet, ein, zwei Lehrkräfte mit an Bord geholt und startet jetzt mit den ersten Projekten die Schule klimafit zu machen.

Card image